Livestream der Provinzial Versicherung AG

Die Ausgangslage

Die Provinzial mit Sitz in Münster gehört zu den größten deutschen Versicherern, seitdem 2021 die Provinzial NordWest und die Provinzial Rheinland fusioniert haben. Nachdem die Strukturen angepasst sind, entstand nunmehr eine gemeinsame Vision – ein neues Leitbild, hinter dem sich möglichst alle Mitarbeitenden im anzustoßendem Prozess versammeln. Dieses schafft standortübergreifende Orientierung, damit alle in die gleiche Richtung denken und arbeiten können.

Unsere Aufgabe

Als FullService-Eventagentur wurden wir mit der Konzeption und Umsetzung einer Veranstaltung beauftragt, in der das neue Leitbild kommuniziert und bei den Mitarbeitenden etabliert werden sollte. Die Hauptstandorte Kiel, Hamburg, Münster, Detmold und Düsseldorf sowie alle untergeordneten Direktionen sollten dabei sein. Und dies unter Berücksichtigung der aktuellen Coronalage: Die Lösung war ein digitales Event.

Das neue Leitbild der Provinzial verspricht den Kunden mittels individueller Absicherung die Aussicht auf ein unbeschwertes Leben, kurz gesagt mehr Leichtigkeit im Leben. Dieses neue Leitbild bedeutet für die Provinzial nach außen eine Veränderung des Markenauftritts und beeinflusst nach innen die gesamte Unternehmenskultur. Die neue Leichtigkeit galt es also für uns über die drei großen Blöcke Leitbild, Marke und Kultur authentisch in verständliche und berührende Botschaften umzusetzen. 

Die Umsetzung

Konzept

Unter Vorgabe eines groben Briefings mit den Themenschwerpunkten und gewünschten Images entwickelten wir gemeinsam mit den Marketingexperten der Provinzial ein inhaltliches und grafisch sturkturiertes Veranstaltungskonzept, in dem die Kommunikation der Botschaften über alle Sinne im Mittelpunkt steht. Wir übernahmen Verantwortung und entlasteten damit unsere Auftraggeber. Am Ende sind es drei Stunden live unterhaltsames ‚Frühstücksfernsehen‘, in denen die Verantwortlichen der Provinzial in Talkrunden und kurzen Liveinterviews informieren – kurzweilig, abwechslungsreich, verständlich und authentisch. Wir punkteten als Eventagentur u.a. mit dem Bonus, von außen auf den Konzern und die Aufgabe blicken und tatsächlich mit eigener Leichtigkeit unterstützen zu können. 

Inhaltliches

Dazu kreierten wir drei mobile TV-Studios bzw. Settings, die das Leitbild mit den Botschaften Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Wir-Kultur verbildlichen. Zur Planungssicherheit und besseren Vorstellung des Kunden haben wir dazu in der Planungsphase Visualisierungen erstellt, die das Settings 1:1 dargestellt haben. Den während des Livestream zu präsentierenden Content haben wir in Teilen selbst zugeliefert, wie zum Beispiel die druckfertige Gestaltung der Messe-Rückwände. Zudem haben wir die Videotrailer zu den drei großen Themenblöcken mitproduziert, Displays gestaltet und eine Rückprojektion für wechselnde Szenarien ermöglicht. So wurde by the way das neue Leistungspaket der Agentur, die verschiedenen Facetten des Mediendesigns, einer Feuertaufe unterzogen. ‚Sehr gut‘ bestanden, so das Urteil.

Ein weiterer Teil war die Erarbeitung eines schlüssigen Regieplans, in dem alle Inhalte des Livestreams berücksichtigt sind. Die Inhalte und Elemente in den mobilen Studios, die Zuschaltung von Gästen via ergänzenden Livestream als auch die synchronisierte Einspielung diverser Trailer, Übergänge, Folien etc.  

Organisation

Mit einem Team von rund 20 MitarbeiterInnen wurden das Gesamtkonzept und die geplanten Szenarien umgesetzt, d.h. die mobilen TV-Studios incl. Bühnenbild und gesamter Übertragungstechnik aufgebaut. Die Expertise als Eventagentur bedeutet, dass dabei alle – auch kleinen - Details mitbedacht wurden, wie zum Beispiel, dass Maskenbildner vor Ort sind, der Obstkorb gefüllt ist und es ein Hygienekonzept für die am Livestream vor Ort Beteiligten gibt. Für die Verantwortlichen des Konzern ein gutes Gefühl!

Zusammenarbeit

Wir haben uns eine verlässliche Vertrauensposition erarbeitet, sodass wir entlang der Schnittstellen eng mit den IT-Experten der Provinzial zusammenarbeiten konnten. Dies galt insbesondere für die gesamte Informationstechnik. Sensible Fragen, wie IT-Sicherheit, Datensicherheit und Datenschutz einer so aufwändigen Veranstaltung wurden durch uns gelöst. Man sah uns im engen Schulterschluss als Teil des Ganzen und so haben wir uns auch gefühlt.
Wir arbeiten auch mit weiteren externen Dienstleistern zusammen, wie zum Beispiel der Moderatorin. In intensiven Briefings haben wir ihr auf Grundlage des erarbeiteten Regieplans alle Abläufe näher gebracht und sie in kürzester Zeit auch mit den Settings vertraut gemacht.

Gesamtregie

Wir haben die Verantwortung dafür übernommen, dass die Veranstaltung reibungslos abläuft, d.h. Abstimmung und Überwachung der Einzelparts: Wer sagt wann was, wann werden Personen von extern gesichert zugeschaltet, welche Medien werden wann eingespielt, ist die Chatfunktionen ausreichend belastbar oder wie werden die verschiedenen Displays eingebunden? Als die Übertragung beendet war, brandete nach kurzer Stille spontaner Applaus der anwesenden Kolleginnen und Kollegen auf und die Anspannung fiel von allen Akteuren schlagartig ab.

Resümée

Die Umsetzung von Vision und Leitbild gehört zu den Königsdisziplinen im Marketing. Umso mehr freuen wir uns, dass uns ein so großes Unternehmen wie die Provinzial diese Aufgabe übertragen hat. Wir haben eine coronagerechte Veranstaltung konzipiert und verantwortlich durchgeführt, mit der wir 6.500 Personen erreicht und mit dem neuen Leitbild vertraut gemacht haben. Dass wir diese Aufgabe zur großen Zufriedenheit unseres Kunden gelöst haben macht uns durchaus stolz. Damit wurden unsere Agilität und Wendigkeit während der Corona-Lockdowns belohnt, auch digitale Formate für uns zu erschließen, gerne wieder.

Vielen Dank!


Galerie Livestream Provinzial AG


Daniel Stenkamp

Sie wünschen Ihr maßgeschneidertes Event? Fordern Sie uns heraus!

Tel.: 02519876659
E-Mail: ds@plans4events.de